Winterhilfe Spenden

21.10.2019

Sujet der Kampagne 2019

Schweizer Plakatgeschichte

Die Winterhilfe hat einen grossen Stellenwert in der Schweizer Plakatgeschichte. Jedes Jahr erhalten junge Gestalterinnen und Gestalter die Chance, im Rahmen eines Wettbewerbs die Herbstkampagne der Winterhilfe zu prägen, indem sie das jeweilige Sujet kreieren. In diesem Jahr wurde der Wettbewerb an der Schule für Gestaltung Zürich durchgeführt. 

Sich mit Armut in der Schweiz auseinandersetzen

Corinne Dietzikerist die diesjährige Gewinnerin des Wettbewerbs. Sie sagt; «Mein Sujet soll die Armut aus der Sicht von Kindern zeigen. Kinder wecken Emotionen – sie haben ihre ganze Zukunft noch vor sich und sie trifft keine Schuld für die Lebenssituation, in der sie sich befinden.

Eigene Kindheit prägt

Wenn ich an meine Kindheit denke, fallen mir sofort meine Stofftiere ein, und ganz besonders, mein Teddybär. Er symbolisiert für mich Geborgenheit und Wärme. Durch das Einfrieren des Teddybärs im Eis wollte ich die Kälte und die Armut für die Passanten sichtbar und auch vorstellbar machen. Warum habe ich das Eis gewählt? Winterhilfe hat das Wort Winter drin und dabei denke ich gleich an Kälte, Schnee und Eis. Hilfe im Winter zeigt sich durch Wärme, die das Eis zum Schmelzen bringt. In diesem Fall mit einer Spende, wodurch Liebe und Fürsorge gezeigt wird.»